Leitbild der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie

 

Die Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie behandelt Patienten in den Fachbereichen Thoraxchirurgie, Herzchirurgie, Kinderherzchirurgie und Gefäßchirurgie entlang der aktuellen Leitlinien und wissenschaftlich gesicherten Behandlungsstandards. Sie betreibt experimentelle und klinische Forschung mit innovativen Therapieansätzen und ethisch gesicherten Behandlungskonzepten. Krankenversorgung und Forschung auf hohem Niveau sind in unserem Selbstverständnis als Universitätsklinik Voraussetzung für modernen und aktuellen studentischen Unterricht, dem wir uns verpflichtet fühlen.

Grundlagen unseres Handelns sind

  • Professionalität, Verantwortungsbewusstsein sowie ethische Kompetenz,

  • Wertschätzung von Mitarbeitern, Patienten und Studierenden in gleichem Maße,

  • nachhaltige Mitarbeitermotivation durch Übernahme von Eigenverantwortung bei transparenten Entscheidungsprozessen, durch Förderung der Lehr- und Lernkultur sowie durch methodische Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten,

  • eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung und systematische Fehleranalyse,

  • Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit durch Synergien der einzelnen Teilbereiche.

 

Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit im Team sind für uns der Schlüssel für erfolgreiche Übernahme gemeinsamer Verantwortung in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Achtsamkeit im Umgang miteinander sowie Loyalität und Fairness an den Schnittstellen zu anderen Leistungserbringern innerhalb und außerhalb unseres Hauses eröffnen uns die Möglichkeit nachhaltiger Kooperationen. Die aktuellen Herausforderungen chirurgischer Therapie in unseren Fachbereichen zu meistern und gleichzeitig die Zukunft wegweisend mitzugestalten ist unser Ziel.

 

Göttingen, 09.10.2012

   

Postanschrift  

24h-Hotline: +49 160/90161106
Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
Direktor: Univ. Prof. Dr. med. Ingo Kutschka, MBA
Universitätsmedizin Göttingen
Robert-Koch-Straße 40

37075 Göttingen
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

   

Zertifizierungen